Phishingmails

Betrugsmails mit der Eidgenössischen Steuerverwaltung als Absender!
Das GovCERT warnt auf Twitter vor einer Phishing-Mail, die einige Schweizer Bürgerinnen und Bürger vielleicht schon im Postfach vorgefunden haben. Man könnte zuerst meinen, die E-Mail stamme von der Eidgenössischen Steuerverwaltung. Zumindest könnte dieser Eindruck entstanden sein – es handelt sich dabei aber um einen neuerlichen Betrugsversuch. Wichtig: Niemand würde Rückerstattungen je via E-Mail kommunizieren. Den Phishing-Brief mit identischer Betreffzeile und exakt gleichem Inhalt haben wir auch schon in der Vergangenheit angetroffen.

Vor dieser E-Mail warnt das GovCERT auf Twitter:

Achtung Phishing: Aktuell versenden Betrüger wieder Phishing E-Mails mit der Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) als Absender. pic.twitter.com/tiK8ldaPnO